Psychotherapie

Personal Coaching

Stress- & Burnoutprävention

Angststörungen & Phobien

Plötzlich ist sie da: Angst

Unvorhersehbar auftretende Angst oder Panik wird meistens als extrem belastend und vollkommen unaushaltbar empfunden. Dabei sind Angststörungen & Phobien für die meisten Menschen eine unzumutbare Situation und werden als absolute Ausnahmesituation empfunden.

Dementsprechend stellen Panikattacken und Angstzustände, die sich urplötzlich zeigen und „auf einmal“ da sind, viele Menschen vor eine große Herausforderung.

Mitunter ist es so, dass Panikattacken scheinbar aus heiterem Himmel entstehen (sogar im Schlaf), ohne dass es anhand einer bestimmten Situation vorhersehbar wäre.

Typisch für Panikattacken auslösende Situationen ist, dass die Betroffenen die Befürchtung haben, die Situation nicht schnell genug verlassen zu können, um an einen sicheren Ort (z.B. nach Hause, Arzt, Apotheke oder die Nähe einer vertrauten Person) zu gelangen. Dies kann in Menschenmengen, im Fahrstuhl, in allen Verkehrsmitteln (auch Auto), aber auch beim Zahnarzt oder beim Friseur der Fall sein. Mitunter ist zusätzlich eine soziale Angst im Spiel: Was sollen die Leute denken, wenn ich plötzlich aufstehe und weggehe oder gar umkippe?


Typische Ängste sind:

  • Das Gefühl, dass ein Elefant auf der Brust sitzt und man einen Herzinfarkt bekommt
  • Erstickungsangst
  • Ohnmachtsgefühl
  • Angst, verrückt zu werden


Obwohl den Betroffenen von Angststörungen & Phobien nichts dergleichen je passiert ist und sehr wahrscheinlich auch nie passieren wird, werden sie die Angst einfach nicht los.

Wenn wir in Gefahr sind, hat unsere Angst einen wichtigen Zweck: Dadurch will sie uns warnen und schützen. Somit hilft sie uns beim Überleben.

Während einer Angststörung bestimmt die Angst jedoch große Teile des Alltagslebens und führt zu einem starken Vermeidungs- und Fluchtverhalten.


Formen der Angststörung

Dabei unterscheidet man verschiedene Formen der Angststörung. Einerseits die Angst vor konkreten Gegenständen und Situationen (Phobien), plötzlich auftretende Angstzustände mit starken körperlichen Symptomen (Panikattacken) und ein ständig vorhandenes Gefühl der Angst und Sorge ohne konkrete Auslöser (generalisierte Angststörung).

Sobald die Ursachen sorgfältig geklärt sind, können Angststörungen & Phobien mit Hilfe psychotherapeutischer Methoden sehr gut behandelt werden.

Ihr Praxiskontakt in Lauf

Praxis für Psychotherapie & Coaching

Kapellenhof 6a-8 

91207 Lauf an der Pegnitz

Telefon 09123 80 91 190

Telefax 09123 80 97 828

info@psychotherapielauf.de

Sprechzeiten

Mo – Fr 9:00 – 19:00 Uhr

Kostenlose Seminar- & Kursinfo

seminare psychotherapie

Hier erhalten Sie alle neuen Kurse und Seminare bequem und kostenfrei in Ihre Mailbox geliefert.

KOSTENFREI ANMELDEN